Die Potsdamer Kabarettistin und Buchautorin Tatjana Meissner wurde für die Echtzeit-Dokumentation „Deutschland. Dein Tag“ in der ARD 12 Stunden mit der Kamera begleitet


Deutschland. Dein Tag
ARD, 4.10.2015, 6 bis 18 Uhr

Zum Auftakt der ARD –Themenwoche „Heimat“ zeigt das Erste das einmalige Projekt „Deutschland. Dein Tag“. Für die 12-Stunden –Doku begleitete die ARD  82 Menschen in ganz Deutschland zwölf Stunden lang von 6 bis 18 Uhr, tauchte mit ihnen in unterschiedlichste Lebenswelten ein und war dabei, wenn sie gezeigt haben, was Heimat bedeuten kann.

Eine der Protagonistinnen ist die Potsdamer Kabarettistin und Buchautorin Tatjana Meissner.
Sie nennt sich selbst „Showschlunze“ und hat schon alles gemacht. In der DDR war sie Tänzerin, nach der Wende Showmoderatorin und heute schreibt sie Bücher und macht Kabarett. Ihre Themen: Alter und Sex. Tatjana Meissner kommt immer im roten Kostüm auf die Bühne und hat eine ziemlich große „Klappe“. Privat hört sie auf das, was Lebensgefährte Jörg sagt, denn der behält besser den Überblick und hat einen Plan. Gemeinsam schmeißen sie die Auftritte.
Ihr neues Programm „Sexuelle Evolution“ präsentierte sie für die Aufzeichnung am Sonntagmorgen zum ersten Mal in einer Matinee im Clack-Theater Lutherstadt Wittenberg.

Tatjana Meissner ist froh, bei diesem außergewöhnlichen und aufregenden Projekt anlässlich des 25. Jubiläums der Deutschen Wiedervereinigung, dabei sein zu dürfen. Die Kabarettistin, die sich  auf der Bühne humorvoll als Frau mit ostdeutschen Migrationshintergrund vorstellt und unter dem Titel „Herr Möslein ist tot“ einen erfrischenden Roman über das Lebens- und Heimatgefühl in der DDR schrieb, sagt: „Ich bin in der BRD angekommen. Deutschland ist meine Heimat, weil wir alle, egal ob in Niedersachsen, Bayern oder Brandenburg aufgewachsen, auf einem guten Weg sind, einander so zu akzeptieren, wie wir sind. Jeder etwas anders, eben!“ 

Ausgestrahlt wurde die Sendung genau ein Jahr später am Sonntag, den 4. Oktober 2015.
"Deutschland. Dein Tag" - Deutschland in Echtzeit - Am 04.10.2015 - ARD - 06:00 – 18:00 Uhr

Alle Videos sind ab jetzt in der Mediathek verfügbar.


Zur Mediathek ›


www.daserste.de/Deutschland ›

 

 

Home | Presse | News | Kontakt | Impressum

 

Tatjana Meissner auf Facebook  Tatjana Meissner - Bücher und CD´s handsigniert und versandkostenfreiTatjana Meissner bei FacebookTatjana Meissner bei  Google +Tatjana Meissner bei  TwitterTatjana Meissner bei  myspaceTatjana Meissner bei  YoutubeNewslettereintrag